Ehrenamtliche Tätigkeit

Ehrenamtlicher Helfer (m/w/d)

..mal was Soziales machen…

Wie oft hört man diesen Spruch? Doch bei uns kannst du dein Vorhaben in die Tat umsetzten. In unserem bunt gemischten Helfer-Team ergänzen sich die Kompetenzen aus verschiedenen sozialen Berufen: Erzieher, Heilerziehungspfleger, sowie engagierte „Laienhelfer“ mit unterschiedlichsten beruflichen Hintergründen. Auch Schüler und Studenten können ehrenamtlich eingesetzt werden.

Faktencheck:

Berufstyp: Ehrenamtliche Tätigkeit

Einsatzort: Bei verschiedenen Freizeitaktionen, oder bei Einzelbetreuung im Haus der Offenen Angebote, oder in der Familie

Voraussetzungen: Ausbildung im sozialen Bereich muss nicht sein! Führerschein wäre toll!

Vergütung: steuerfreie Aufwandsentschädigung (im Sinne des §3 Nr. 26 Einkommenssteuergesetz, die stundenweise abgerechnet wird. Für Fahreinsätze gibt es eine Fahrtkostenentschädigung

Wie sieht die Ehrenamtliche Mitarbeit bei der Lebenshilfe aus:

Du arbeitest bei Freizeitaktionen der Offenen Behinderten Arbeit mit. Diese finden entweder im Kinder- oder im Erwachsenen- Bereich statt. Die Art der Ausflüge geht vom Besuch des Augsburger Zoos, über einen Minitreff für die Kleinsten, oder einen Stammtisch für die Älteren bis hin zum Minigolf oder ein Shopping Tag in Ulm. Aber auch Einzelbetreuungen im Haus der Offenen Behinderten Arbeit (OBA) oder in den Familien sind möglich.

Auch in unserer Kurzzeitbetreuung für Kinder und Jugendliche kannst du ehrenamtlich mitarbeiten. Du betreust bzw. begleitest die Kinder und Jugendlichen bei den Übernachtungen bei uns im Haus. Machst gemeinsam mit den Kindern Frühstück und einen schönen Ausflug etc.

Neugierig? Dann melde Dich bei uns und komm zu einem zwanglosen Gespräch vorbei!

Wir freuen uns auf Dich!

Offene Angebote der Lebenshilfe Memminge/ Unterallgäu e.V.
Email: fed@lebenshilfe-mm.de
Tel.: 08331 – 99 11 90

Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung e.V.
Schlachthofstraße 49
87700 Memmingen